150 Jahre FF B.D.-Altenburg

Wir haben das heurige Feuerwehrfest mit einem Festakt anlässlich unseres Jubiläums begonnen. Viele geladene Gäste, darunter Mitglieder der umliegenden Feuerwehren, sind unserer Einladung gefolgt. Auch eine große Abordnung unserer Partnerfeuerwehr aus Erbstadt in Deutschland war mit jeder Menge Gastgeschenken, unter anderem T-Shirts zum Bestehen der 45-jährigen Partnerschaft, im Gepäck zu Gast. Wehrführer Stefan Pusch und Kommandant Manfred Robitza haben die Gelegenheit genutzt um jeweils Auszeichnungen für die Mitglieder der anderen Wehr zu verteilen. Ebenso wurden die Mitglieder erwähnt, welche die Katastropheneinsatzmedaille des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes anlässlich des Hochwassers im September 2024 verliehen bekommen haben. Auch ein kurzer geistlicher Part unseres Ehrenfeuerwehrkuraten Wolfgang Reinisch durfte nicht fehlen. 

Für den passenden musikalischen Rahmen und gute Stimmung hat am Freitag die Feuerwehrmusikkapelle Reisenberg gesorgt. In der Bar wurde anschließend bis in die Morgenstunden gefeiert. 

Am Samstag gab es für die Besucher vorm Feuerwehrhaus eine Ausstellung historischer und moderner Feuerwehrfahrzeuge und auch alte Pumpen und Uniformen konnten von den Gästen hautnah besichtigt werden. Eines der Highlights war das Flughafenlöschfahrzeug "Panther" der Flughafenfeuerwehr Wien.
Um 22 Uhr hat sich der Himmel dann erhellt und 50 Drohnen haben einzigartige Motive dargestellt. 

Beim Frühschoppen am Sonntag hat der Musikverein Kittsee für ausgelassene Stimmung gesorgt. Besonders gefreut hat es uns, dass Frau Höferl nur wenige Tage nach ihrem 100. Geburtstag mit Ihrer Familie bei uns zu Gast war. Das Kommando hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, persönlich zu gratulieren. Gratulieren möchten wir auch unserem Jugendbetreuer Marcel Fuxberger, der das Feuerwehrfest genutzt hat um seiner Michelle einen Heiratsantrag zu machen. 

Neben dem bunten Rahmenprogramm und erstmals auch einer Hüpfburg an allen Tagen für die kleinsten Besucher gab es für unsere Gäste wieder viele liebevoll zubereiteten Speisen, kalte Getränken und Qualitätsweine aus der Region. 

Wir freuen uns außerordentlich über die zahlreichen Glückwünsche und Geschenke  zum Jubiläum, beispielsweise eine riesige Torte und bedanken uns für drei Tage „volles Haus“. Ohne die vielen freiwilligen Helfer wäre so ein Fest nicht möglich – ein herzliches Dankeschön! Ein großer Dank gilt auch allen, die uns im Rahmen des Feuerwehrfestes mit einer Spende unterstützt haben!